Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


brasil
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.


brasil [06.06.2015 23:06] (aktuell) – angelegt udo
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Coral Teuto – Brasileiro ======
  
 +Deutsch-brasilianischer Chor vom 16.5. bis 20.5. zu Gast in Eckelsheim
 +
 +Von Brasilien über München, Schloss Neuschwanstein nach Eckelsheim, so gestaltete sich die von Manfred Lahm organisierte Deutschlandreise einer brasilianischen Gesangsgruppe aus Teutonia, Rio Grande do Sul.
 +Nach der Begrüßung am Samstagabend konnten die deutschstämmigen Gäste bei ihren Gastfamilien erste nähere Kontakte knüpfen. Die Sprache war kein Problem. Platt war angesagt. Es menschelte sogleich und alle verstanden sich super.
 +
 +{{ :veranstaltungen:2015:brasil:manfred.jpg?500 |}}
 +
 +Organisator Manfred Lahm hier in seinem Element
 +
 +
 +{{ :veranstaltungen:2015:brasil:brasiltdod.jpg?500 |}}
 +
 +**Zum Tag des offenen Dorfes am Sonntag, bereicherte der Chor durch sein deutsch-brasilianisches Liedgut, welches schon zur Eröffnung auf dem Dorfplatz erklang und dann von Hof zu Hof weiter getragen wurde, diesen ganz besonderen Eckelsheimer Tag.**
 +
 +Der Besuch des Microforums in Wendelsheim am Montagmorgen, beeindruckte. Am Nachmittag lernten die Gäste den Rhein bei der Burgenfahrt und das Erlebnis Drosselgasse in Rüdesheim kennen. Ein eindrucksvoller Abend im DGH fand mit dem ersten Teil des Filmes von Edgar Reiz, „Die andere Heimat“ statt. Hier erlebten viele Gäste, wo ihre Wurzeln waren und aus welchen Gründen die Menschen Anfang des 19. Jahrhunderts nach Brasilien ausgewandert sind. Not und Elend waren die Beweggründe.
 +Frisch und froh wurde am nächsten Tag die Führung, mit der Zeitreise in die Vergangenheit, über den Strandpfad der Sinne und die Beller Kirche genossen.
 +
 +{{ :veranstaltungen:2015:brasil:brasilkurpark.jpg?500 |}}
 +
 +**Am Nachmittag ging es zum Kurpark in Bad Kreuznach. Hier zeigte die Gruppe ihr ganzes Können, mit einer außergewöhnlichen Show, vor großem Publikum.**
 +
 +Am Abend war der zweite Teil des Films auf dem Programm.
 +Mittwoch mussten sich die Eckelsheimer leider von ihren brasilianischen Freunden, zu ihrer weiteren Deutschlandreise, verabschieden.
 +
 +(c) Bilder und Texte Wilfried Jung
brasil.txt · Zuletzt geändert: 06.06.2015 23:06 von udo