Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


chronik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
chronik [03.10.2012 15:05] drachengrafchronik [09.11.2018 21:33] (aktuell) – [Freiwillige-Feuerwehr-Eckelsheim seit 1855] udo
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Freiwillige-Feuerwehr-Eckelsheim 1855 ======+====== Freiwillige-Feuerwehr-Eckelsheim seit 1855 ======
  
 {{feuerwehr:fwauto_5_.jpg|}} {{feuerwehr:fwauto_5_.jpg|}}
  
  
-**[[Termine ]] - [[Berichte]] - [[Feuerwehrauto]] - [[Bilder von Übungen]] - [[Chronik]]**+**[[Berichte]] - [[Feuerwehrauto]] - [[Bilder von Übungen]] - [[Chronik]]**
  
-====== Die Freiwillige Feuerwehr Eckelsheim ======+======  Freiwillige Feuerwehr Eckelsheim seit 1855 ======
  
  
-Im Jahre 1855 schlossen sich zum ersten Mal Eckelsheimer Bürger zur damals benannten „Feuerpolizei“ zusammen. Ein altes Schriftstück aus den Akten der Gemeindeverwaltung berichtet darüber. Zu den Feuerlöschgerätschaften gehörten zwei Feuerhaken und zwei Feuerleitern. Feuereimer musste jeder Bürger selbst in Verwahrung haben.+1855.... In diesem Jahr schlossen sich zum ersten Mal Eckelsheimer Bürger zur damals benannten „Feuerpolizei“ zusammen. Ein altes Schriftstück aus den Akten der Gemeindeverwaltung berichtet darüber. Zu den Feuerlöschgerätschaften gehörten zwei Feuerhaken und zwei Feuerleitern. Feuereimer musste jeder Bürger selbst in Verwahrung haben.
 Ferner gab es 6 reitende Feuerboten, die beim Entstehen eines  Brandes in den benachbarten Ortschaften Hilfe holen mussten. Ebenfalls 6 Männer waren für die Wasserfuhren verantwortlich und weitere 8 hatten für Leitern und Haken zu sorgen. Ferner gab es 6 reitende Feuerboten, die beim Entstehen eines  Brandes in den benachbarten Ortschaften Hilfe holen mussten. Ebenfalls 6 Männer waren für die Wasserfuhren verantwortlich und weitere 8 hatten für Leitern und Haken zu sorgen.
- 
  
 Diese Männer mit ihrem großherzoglichen Bürgermeister Johann Lahr als Führer und Ausbilder  an der Spritze waren die ersten Feuerwehrmänner von Eckelsheim. Diese Männer mit ihrem großherzoglichen Bürgermeister Johann Lahr als Führer und Ausbilder  an der Spritze waren die ersten Feuerwehrmänner von Eckelsheim.
  
- +1864.... Bald wurde die mangelhafte Ausrüstung der Wehr erkannt und man schaffte deshalb im laufe des Jahres eine Feuerspritze ohne Saugrohr an. Mit Unterstützung der Aachener-Münchner Feuerversicherungsgesellschaft wurde diese, für damalige Zeiten ein fortschrittliches Gerät, für 166 Gulden und 15 Kreuzer erstanden. Er bestand aus einem Wasserbehälter, der durch Wasserfuhren mit Eimern ständig befüllt wurde, und einem Spritzer.
-Bald wurde die mangelhafte Ausrüstung der Wehr erkannt und man schaffte deshalb im Jahre 1864 eine Feuerspritze ohne Saugrohr an. Mit Unterstützung der Aachener-Münchner Feuerversicherungsgesellschaft wurde diese, für damalige Zeiten ein fortschrittliches Gerät, für 166 Gulden und 15 Kreuzer erstanden. Er bestand aus einem Wasserbehälter, der durch Wasserfuhren mit Eimern ständig befüllt wurde, und einem Spritzer.+
  
  
-1872 löste Bürgermeister Philipp Keym seinen Vorgänger Johann Lahr als Wehrführer ab. Unter seiner Amtszeit, die ja gleichzeitig die Führung der Feuerwehr bedeutete, wurde 1891 eine zweite, größere Feuerspritze der Firma C.D. Magirus in Ulm für 1000 Mark gekauft.+1872.... löste Bürgermeister Philipp Keym seinen Vorgänger Johann Lahr als Wehrführer ab. Unter seiner Amtszeit, die ja gleichzeitig die Führung der Feuerwehr bedeutete, wurde 1891 eine zweite, größere Feuerspritze der Firma C.D. Magirus in Ulm für 1000 Mark gekauft.
  
  
-Auf Grund der Landesfeuerlöschordnung vom 29.3.1890 wurde die Eckelsheimer Wehr umorganisiert. Man teilte sie in eine freiwillige Dienstmannschaft (28 Mann) und eine pflichtige Hilfsmannschaft ein. In die Reihen der freiwilligen Dienstmannschaft konnte nur aufgenommen werden wer über 23 Jahre alt, unbescholten war und keine körperlichen Gebrechen hatte. Zur pflichtigen Hilfsmannschaft gehörten alle männlichen Einwohner vom 18. bis zum 50. Lebensjahr. Ihre Hauptaufgabe war die Bedienung der Feuerspritzen. Als Kommandant dieser Zeit ist Oberbrandmeister Philipp Jung zu nennen.+1890.... Auf Grund der Landesfeuerlöschordnung vom 29.3.1890 wurde die Eckelsheimer Wehr umorganisiert. Man teilte sie in eine freiwillige Dienstmannschaft (28 Mann) und eine pflichtige Hilfsmannschaft ein. In die Reihen der freiwilligen Dienstmannschaft konnte nur aufgenommen werden wer über 23 Jahre alt, unbescholten war und keine körperlichen Gebrechen hatte. Zur pflichtigen Hilfsmannschaft gehörten alle männlichen Einwohner vom 18. bis zum 50. Lebensjahr. Ihre Hauptaufgabe war die Bedienung der Feuerspritzen. Als Kommandant dieser Zeit ist Oberbrandmeister Philipp Jung zu nennen.
 1929 wurde ebenfalls von der Firma Magirus eine fahrbare, zweiteilige Feuerwehrleiter angeschafft, die heute noch in Eckelsheim Verwendung findet. 1929 wurde ebenfalls von der Firma Magirus eine fahrbare, zweiteilige Feuerwehrleiter angeschafft, die heute noch in Eckelsheim Verwendung findet.
  
 +1944.... lieferte die Firma Metz aus Karlsruhe eine Motorspritze die sich vor allem in den letzten Tagen des II. Weltkrieges, wo Eckelsheim unter starkem Artillerie- und Jagdbomberbeschuß stand, bewähren musste. Beim Einmarsch der Amerikaner verschwand der Transportwagen mit Spritze und wurde später durch einen neuen ersetzt.
  
-1944 lieferte die Firma Metz aus Karlsruhe eine Motorspritze die sich vor allem in den letzten Tagen des IIWeltkrieges, wo Eckelsheim unter starkem Artillerie- und Jagdbomberbeschuß stand, bewähren mussteBeim Einmarsch der Amerikaner verschwand der Transportwagen mit Spritze und wurde später durch einen neuen ersetzt. +1946.... Da nach dem Krieg jegliche Vereinsbildung verboten war, konnte erst im Dezember 1946 mit besonderer Genehmigung der Militärregierung eine Wehr mit beschränkter Mannschaftsstärke von nur 15 Mann neu zusammengestellt werden.
- +
- +
-Da nach dem Krieg jegliche Vereinsbildung verboten war, konnte erst im Dezember 1946 mit besonderer Genehmigung der Militärregierung eine Wehr mit beschränkter Mannschaftsstärke von nur 15 Mann neu zusammengestellt werden. +
- +
 Erst 1947 wurde eine volle Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr wieder erlaubt, Kommandant war Georg Zahn. Erst 1947 wurde eine volle Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr wieder erlaubt, Kommandant war Georg Zahn.
- 
  
 Glücklicher weise war in den Nachkriegsjahren der Rote Hahn in Eckelsheim selten, so dass die Wehrmänner unter ihrem Kommandanten Philipp Gieg, der seit 1950 im Amt war, nur zu monatlichen Übungen zusammenkommen mussten. Glücklicher weise war in den Nachkriegsjahren der Rote Hahn in Eckelsheim selten, so dass die Wehrmänner unter ihrem Kommandanten Philipp Gieg, der seit 1950 im Amt war, nur zu monatlichen Übungen zusammenkommen mussten.
  
- +1979.... wurde Philipp Gieg nach 28 Jahren Wehrführertätigkeit weil er die Altersgrenze erreicht hatte, verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Ernst Friedrich Schwarz. Als Stellvertreter wurde Wilfried Jung gewählt.
-Im Jahr 1979 wurde Philipp Gieg nach 28 Jahren Wehrführertätigkeit weil er die Altersgrenze erreicht hatte, verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Ernst Friedrich Schwarz. Als Stellvertreter wurde Wilfried Jung gewählt. +
- +
 Am 19.11.1979 hatte der neue Wehrführer seine erste Bewährungsprobe zu bestehen. Ein Schlafzimmerbrand war einzudämmen, was auch ohne größere Probleme gelang. Am 19.11.1979 hatte der neue Wehrführer seine erste Bewährungsprobe zu bestehen. Ein Schlafzimmerbrand war einzudämmen, was auch ohne größere Probleme gelang.
  
- +1980.... bekam die gesamte Wehr, damals 20 aktive Wehrmänner, neue Dienstuniformen.
-1980 bekam die gesamte Wehr, damals 20 aktive Wehrmänner, neue Dienstuniformen. +
  
 Am 16. und 17.11.1980 kam Papst Johannes Paul nach Mainz. Da das Gelände auf dem ein großer Gottesdienst stattfand, von Feuerwehrmännern aus ganz Rheinland-Pfalz abgesperrt wurde waren auch mehrer Männer aus Eckelsheim dabei. Als Andenken an dieses Großereignis bekam jeder Feuerwehrmann einen wetterfesten langen Feuerwehrmantel. Am 16. und 17.11.1980 kam Papst Johannes Paul nach Mainz. Da das Gelände auf dem ein großer Gottesdienst stattfand, von Feuerwehrmännern aus ganz Rheinland-Pfalz abgesperrt wurde waren auch mehrer Männer aus Eckelsheim dabei. Als Andenken an dieses Großereignis bekam jeder Feuerwehrmann einen wetterfesten langen Feuerwehrmantel.
  
-Vom 29.-31.5.1980 feierte die Eckelsheimer Wehr im Rahmen eines großen Festes ihr 125 jähriges Bestehen. Nahezu 3000 Besucher fanden sonntags den Weg nach Eckelsheim. Dank der fleißigen Mithelfer aus dem ganzen Dorf wurde das Fest ein großer Erfolg. +1981.... Vom 29.-31.Mai feierte die Eckelsheimer Wehr im Rahmen eines großen Festes ihr 125 jähriges Bestehen. Nahezu 3000 Besucher fanden sonntags den Weg nach Eckelsheim. Dank der fleißigen Mithelfer aus dem ganzen Dorf wurde das Fest ein großer Erfolg.
- +
- +
-1982 ist Wilfried Jung als stellvertretender Wehrführer ausgeschieden und Jürgen Zöller wurde zu seinem Nachfolger gewählt. In diesem Jahr wurden für die Wehrmänner einheitliche Krawatten gekauft. +
- +
- +
-1983 war ein besonderes Jahr für die Wehr Auf Grund des gelungenen Festes 1981 war die Wehr in der Lage, einen erheblichen Zuschuss zur Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) beizusteuern. Das neue Fahrzeug wurde als wesentliche Verbesserung des Brandschutzes in einer kleinen Feierstunde Wehrführer Schwarz übergeben. Zum ersten Einsatz kam das neue Fahrzeug 1984 als in der Bellerkirchstraße eine Küche brannte. +
  
-1985 wurden die monatlichen Übungen erstmals von Sonntagmorgen auf Dienstagabend verlegt.+1982.... ist Wilfried Jung als stellvertretender Wehrführer ausgeschieden und Jürgen Zöller wurde zu seinem Nachfolger gewählt
  
 +1983.... war ein besonderes Jahr für die Wehr Auf Grund des gelungenen Festes 1981 war die Wehr in der Lage, einen erheblichen Zuschuss zur Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) beizusteuern. Das neue Fahrzeug wurde als wesentliche Verbesserung des Brandschutzes in einer kleinen Feierstunde Wehrführer Schwarz übergeben. Zum ersten Einsatz kam das neue Fahrzeug 1984 als in der Bellerkirchstraße eine Küche brannte.
  
-1986 waren Eckelsheimer Wehrmänner mit ihrer Standarte auf dem Rheinland-Pfalztag in Worms vertreten, wo sich die Wehren mit einer großen Standardenparade präsentierten.+1986.... waren Eckelsheimer Wehrmänner mit ihrer Standarte auf dem Rheinland-Pfalztag in Worms vertreten, wo sich die Wehren mit einer großen Standardenparade präsentierten.
 In diesem Jahr zeigte sich zum ersten Mal ein Mangel an Freiwilligen Helfern bei der Feuerwehr. Extra einberufene außerordentliche Dienstversammlungen mit vielen geladenen Jugendlichen zeigte nur eine geringe Verstärkung der Wehr. In diesem Jahr zeigte sich zum ersten Mal ein Mangel an Freiwilligen Helfern bei der Feuerwehr. Extra einberufene außerordentliche Dienstversammlungen mit vielen geladenen Jugendlichen zeigte nur eine geringe Verstärkung der Wehr.
  
 +1987.... Am 4.12.1987 kam bei einem schweren Verkehrsunfall auf der K 5 in Höhe des Ehrenmals trotz schnellen Eingreifens der Wehren aus Eckelsheim und Wöllstein ein junger Mann ums Leben.
  
-Am 4.12.1987 kam bei einem schweren Verkehrsunfall auf der K 5 in Höhe des Ehrenmals trotz schnellen Eingreifens der Wehren aus Eckelsheim und Wöllstein ein junger Mann ums Leben. +1989.... leistete die Wehr einen Zuschuss zum Umbau des Dorfgemeinschaftshauses. Die immer noch bestehende Personalnot wurde durch 3 Neuzugänge leicht verbessert, während sich die „älteren“ nach und nach zurückzogen.
- +
- +
-1989 leistete die Wehr einen Zuschuss zum Umbau des Dorfgemeinschaftshauses. Die immer noch bestehende Personalnot wurde durch 3 Neuzugänge leicht verbessert, während sich die „älteren“ nach und nach zurückzogen. +
- +
- +
-1990 trat Wehrführer Ernst Friedrich Schwarz nach 12 Jahren Tätigkeit zurück +
  
 +1990.... trat Wehrführer Ernst Friedrich Schwarz nach 12 Jahren Tätigkeit zurück 
  
 Als neuer Wehrführer wurde Jürgen Zöller, und als Stellvertreter Gernot Huth gewählt. Als neuer Wehrführer wurde Jürgen Zöller, und als Stellvertreter Gernot Huth gewählt.
  
 +1991.... Die Wehr hatte in diesem Jahr 5 Neuzugänge zu verzeichnen. In diesem Jahr kam es auch zu mehreren Einsätzen wobei der Brand eines Kaminholzlagers wohl der größte war. Auch wurde ein Ausflug zur Frankfurter Berufsfeuerwehr unternommen.
  
-1991 Die Wehr hatte in diesem Jahr 5 Neuzugänge zu verzeichnenIn diesem Jahr kam es auch zu mehreren Einsätzen wobei der Brand eines Kaminholzlagers wohl der größte warAuch wurde ein Ausflug zur Frankfurter Berufsfeuerwehr unternommen. +1992.... Im September erhält die Eckelsheimer Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze . Dieses Gerät erleichtert die Bedienung und Handhabung der Feuerwehrpumpe sehr und trägt zum weiteren technischen Fortschritt der Wehr bei.
- +
- +
-Im September 1992 erhält die Eckelsheimer Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze . Dieses Gerät erleichtert die Bedienung und Handhabung der Feuerwehrpumpe sehr und trägt zum weiteren technischen Fortschritt der Wehr bei. +
  
 Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute sinkt weiter indem sich die älteren weiter zurückziehen und keine neuen hinzukommen. Es kristallisiert sich ein harter Kern aus 6 – 9 Feuerwehrmännern heraus die über mehrere Jahre zuverlässig den Brandschutz gewähren. Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute sinkt weiter indem sich die älteren weiter zurückziehen und keine neuen hinzukommen. Es kristallisiert sich ein harter Kern aus 6 – 9 Feuerwehrmännern heraus die über mehrere Jahre zuverlässig den Brandschutz gewähren.
  
-Am 11.6.1995 veranstaltete die Eckelsheimer Wehr ihren ersten tag der offenen Tür. Viele Eckelsheimer Bürger folgten der Einladung und informierten sich über unsere Arbeit in der Feuerwehr.+1995.... Am 11.Juni veranstaltete die Eckelsheimer Wehr ihren ersten Tag der offenen Tür. Viele Eckelsheimer Bürger folgten der Einladung und informierten sich über unsere Arbeit in der Feuerwehr.
  
-2006 wird die Personalnot in Eckelsheim immer größer so dass man sich, in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde, entschließt, alle Eckelsheimer Bürger durch ein Rundschreiben auf die Probleme der FFW Aufmerksam zu machen.+2006.... wird die Personalnot in Eckelsheim immer größer so dass man sich, in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde, entschließt, alle Eckelsheimer Bürger durch ein Rundschreiben auf die Probleme der FFW Aufmerksam zu machen.
 Dieses Rundschreiben trägt Früchte und man hat in Folge 5 Neuzugänge zu verzeichnen.  Dieses Rundschreiben trägt Früchte und man hat in Folge 5 Neuzugänge zu verzeichnen. 
  
 Am 28.11.06 gibt Gernot Huth als Stellvertretender Wehrführer sein Amt ab. Orest Fuchs wird in der Generalversammlung einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Am 28.11.06 gibt Gernot Huth als Stellvertretender Wehrführer sein Amt ab. Orest Fuchs wird in der Generalversammlung einstimmig als sein Nachfolger gewählt.
  
-Im Jahr 2007 und 2008 kommen drei weitere Feuerwehrmänner dazu.+2007....Im Jahr 2007 und 2008 kommen drei weitere Feuerwehrmänner dazu.
 2008 ist ein Jahr mit mehreren Einsätzen der größste ist der Brand einer Scheune in der Ortsmitte, wobei der Hauptaugenmerk auf die beiden anschliesenden Häuser gerichtet wurde. 2008 ist ein Jahr mit mehreren Einsätzen der größste ist der Brand einer Scheune in der Ortsmitte, wobei der Hauptaugenmerk auf die beiden anschliesenden Häuser gerichtet wurde.
  
-2008 und 2009 werden der Aufenthaltsraum sowie der Feuerwehrgeräteraum unter Führung des stellvertretenden Wehrführers renoviert und neu gestaltet.+2009.... werden der Aufenthaltsraum sowie der Feuerwehrgeräteraum in Eigenarbeit und finanzielen Unterstützung der Firma RWE in Bad-Kreuznach renoviert.
  
 Ab 2009 wird Eckelsheim zusammen mit Siefersheim auf den Alarmplan für Wöllstein gesetzt, was eine erhöhte Zahl an Einsätzen zur Folge hat. Ab 2009 wird Eckelsheim zusammen mit Siefersheim auf den Alarmplan für Wöllstein gesetzt, was eine erhöhte Zahl an Einsätzen zur Folge hat.
Zeile 102: Zeile 77:
 Am 3.5.2009 veranstaltet die FFW Eckelsheim ihren zweiten Tag der offenen Tür. Am 3.5.2009 veranstaltet die FFW Eckelsheim ihren zweiten Tag der offenen Tür.
  
-Im Jahre 2010 stellt Jürgen Zöller sein Amt als Wehrführer zur Verfügung und in der anschliesenden Wahl wird Orest Fuchs zu seinem +2010...Im Jahre 2010 stellt Jürgen Zöller sein Amt als Wehrführer zur Verfügung und in der anschliesenden Wahl wird Orest Fuchs zu seinem 
 Nachfolger gewählt, Claus-Peter Klenk wird sein Stellvertreter. Nachfolger gewählt, Claus-Peter Klenk wird sein Stellvertreter.
 Im Frühjahr reist ein Wirbelwind das neu errichtete Dach der selben Scheune erneut ab und schlägt wieder in das selbe Haus ein nur dieses Mal bleibt es an einem Stück und wird mit der Hilfe des THW Alzey in Stücke zerlegt was fast die ganze Nacht dauert.  Im Frühjahr reist ein Wirbelwind das neu errichtete Dach der selben Scheune erneut ab und schlägt wieder in das selbe Haus ein nur dieses Mal bleibt es an einem Stück und wird mit der Hilfe des THW Alzey in Stücke zerlegt was fast die ganze Nacht dauert. 
Zeile 108: Zeile 83:
 An der diesjährigen Kerbe veranstaltet die Feuerwehr das erste Seifenkistenrennen für Kinder, was auf Anhieb ein großer Erfolg ist. An der diesjährigen Kerbe veranstaltet die Feuerwehr das erste Seifenkistenrennen für Kinder, was auf Anhieb ein großer Erfolg ist.
  
-Bei der Generalversammlung 2011 wird Jürgen Graf zum zweiten Stellvertreter gewählt somit stehen drei Feuerwehrkameraden an der Spitze der Wehr. Ein Feuerwehrmann wird nach über 30 Jahren aus der Wehr entlassen. +2011.... Bei der Generalversammlung 2011 wird Jürgen Graf zum zweiten Stellvertreter gewählt somit stehen drei Feuerwehrkameraden an der Spitze der Wehr. Ein Feuerwehrmann wird nach über 30 Jahren aus der Wehr entlassen. 
  
-Im März 2012 tritt Orest Fuchs aus der Feuerwehr Eckelsheim aus, bei der anstehenden Wahl wird Jürgen Graf zum Wehrführer gewählt und Claus-Peter Klenk als Stellvertreter bestättigt+2012.... Im März tritt Orest Fuchs aus der Feuerwehr Eckelsheim aus, bei der anstehenden Wahl wird Jürgen Graf zum Wehrführer gewählt und Claus-Peter Klenk als Stellvertreter bestätigt.  
 +Die Kleiderkammer der Verbandsgemeinde wird im Gerätehaus eingerichtet.
 Am 10.08.2012 gründet die Eckelsheimer Feuerwehr eine Jugendmannschaft und ist mit 16 Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren auch sehr in das Feuerwehrgeschehen eingebunden. Markus Klein übernimmt vorläufig das Amt des Jugendwartes und wird von Jürgen Graf unterstützt. Am 10.08.2012 gründet die Eckelsheimer Feuerwehr eine Jugendmannschaft und ist mit 16 Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren auch sehr in das Feuerwehrgeschehen eingebunden. Markus Klein übernimmt vorläufig das Amt des Jugendwartes und wird von Jürgen Graf unterstützt.
 am 22.09. 2012 wird auch noch eine Bambinifeuerwehr eröffnet und auch hier sind auf Anhieb 8 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren mit Spass dabei. Vorläufig übernimmt Jürgen Graf die Führung der Bambinis mit Unterstützung von Sarah und Anna Feldhaus die selbst noch bei der Jugendfeuerwehr aktiv sind.  am 22.09. 2012 wird auch noch eine Bambinifeuerwehr eröffnet und auch hier sind auf Anhieb 8 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren mit Spass dabei. Vorläufig übernimmt Jürgen Graf die Führung der Bambinis mit Unterstützung von Sarah und Anna Feldhaus die selbst noch bei der Jugendfeuerwehr aktiv sind. 
Zeile 118: Zeile 94:
 Mit 24 Aktiven ist Eckelsheim gut aufgestellt. Mit 24 Aktiven ist Eckelsheim gut aufgestellt.
  
 +2013.... Yves Graf übernimmt das Amt des Jugendwartes. 
 +
 +Auf eigene Kosten kauft die Wehr ein VW-Sharan und baut ihn zum Mannschaftstransportwagen (MTW) um und stellt ihn am Tag der offene Tür vor, im Mai wird die Jugend und die Bambinifeuerwehr Eckelsheim nun auch offiziel gegründet und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Wilmut Gehm übergibt die Urkunden.
 +Die Feuerwehr Eckelsheim richtet den Ernst-Scherrer-Gedächtnis-Pokal aus.
 +11 Kinder aus der Jugend bestehen bei einer Prüfung die Flamme 1 ,
 +das ist die erste Auszeichnung die man in der Jugend erwerben kann.
 +
 +2014.... Claus-Peter Klenk wird von Raphael Lehnert und Armin Klenk als Stellvertretender Wehrführer abgelöst, nun unterstützen zwei Kameraden 
 +den Wehrführer Jürgen Graf.
 +Carolina Mann,Raphael Lehnert und Yves Graf gewinnen den Ernst-Scherrer-Gedächtnis-Pokal für Eckelsheim und bringen den Wanderpokal mit ins Gerätehaus.
 +
 +Im November wird der erste Jugendliche von den Aktiven übernommen.
 + 
 +Ende Dezember bekommt die Wehr ein anderes, hochwertigeres Fahrzeug, durch Änderung des Fahrzeugkonzeptes wird das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) mit einem kleinem technischem Hilfeleistungssatz von Wonsheim nach Eckelsheim verlegt dadurch ist die Mannschaft noch besser aufgestellt. 
 +
 +2015.... ein zweites Mitglied aus der Jugendfeuerwehr wird bei den Aktiven begrüßt.
  
  
chronik.1349269542.txt.gz · Zuletzt geändert: 03.10.2012 15:05 von drachengraf