Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


flachsdarre_2006

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
flachsdarre_2006 [19.11.2006 17:45] – Spendenkonto geändert udoflachsdarre_2006 [03.04.2007 00:56] (aktuell) udo
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Neues von der Flachsdarre ====== ====== Neues von der Flachsdarre ======
 +===== 30.03.07 =====
  
-Am 17.11.2006 wurden die eingefallenen Mauerteile repariert und gesichert. Nun wird ein Konzept zur Abdeckung der Flachsdarre erstellt.\\ +Abdeckung auf der Flachsdarre aufgebracht 
 +Flachsdarre in der Beller Kirche wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht 
 + 
 +Die Zugänglichkeit der Flachsdarre in der Beller Kirche für den allgemeinen Publikumsverkehr rückt immer näher. Am 30. März 2007 brachte Ortsbürgermeister Ernst Friedrich Schwarz mit Helfern die Abdeckung auf die Flachsdarre auf. In mühevoller Stunden verzehrendem Arbeitsaufwand wurde die stabile Abdeckung aus Holz und nicht rostendem Stahl gefertigt und jetzt auf die Beton- und Trägerkonstruktion aufgebracht. 
 +Einige weitere Arbeiten stehen aber noch bis zur endgültigen Zugänglichkeit an. Das Abfahren des überflüssigen Ausgrabungsmaterials wird als nächstes angepackt. Darüber hinaus steht das Beifüllen mit Schotter um die Abdeckungen herum an. Die Beleuchtung für den Heizerplatz und die Darrkammer wird dazu zeitnah installiert. Und noch andere Detailarbeiten warten auf ihre Vollendung. Interessierte können jetzt aber schon Erwartungsfroh auf die Einweihung, eventuell im Mai? hoffen. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten wird die Nutzung der Beller Kirche für das anstehende Kulturprogramm im Sommer und rechtzeitig zur ersten Veranstaltung gewährleistet werden können! 
 +Alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Vorhaben der Zugänglichkeit stehen unter der Schirmherrschaft der Ortsgemeinde Eckelsheim und dem Förderverein Kulturdenkmal Beller Kirche e.V. und unter der Obhut des archäologischen Landesamtes und der Denkmalpflege. 
 + 
 +Bild 1: Ortsbürgermeister Ernst Friedrich Schwarz und Michael Mattheis testen noch einmal die Festigkeit der Abdeckung auf der Darrkammer der Flachsdarre.\\  
 +{{impressionen:flachsdarre:fd05.jpg|}} 
 + 
 +Bild 2: Die Stabilität der Abdeckung am Heizerplatz ist unverkennbar.\\  
 +{{impressionen:flachsdarre:fd06.jpg|}} 
 + 
 +Wer finanziell helfen möchte, wird gebeten seine Spende auf das Konto des Fördervereins Kulturdenkmal Beller Kirche e.V. zu überweisen: Kreissparkasse Worms – Alzey -- Ried, Konto Nr.: 12003381, Bankleitzahl: 55350010, Kennwort: Flachsdarre. 
 + 
 +Text und Bilder : Wilfried Jung 
 + 
 + --- //[[udo@eckelsheim.de|Udo]] 02.04.2007 23:48// 
 + 
 +===== 03.03.2007 ===== 
 + 
 + 
 +Zur Sicherung und gleichzeitiger "Sichtbarkeit" muss die Flachsdarre mit verschließbaren Deckeln versehen werden. 
 +Das Problem besteht darin, daß bei Veranstaltungen der Deckel tragfähig sein muss und auch nicht klappern darf. 
 +Gleichzeitig soll der Deckel Wetterfest sein und für eine längere Zeit die Darre schützen. 
 +Auf der anderen Seite muss der Deckel auch noch relativ leicht zu öffnen sein, damit die Flachsdarre besichtigt werden kann. 
 +Jeweils ein Deckel pro Öffnung wäre zu schwer und ließe sich ohne Hilfsmittel nicht öffnen. Mehrere Klappen aus Stahl würden zusätzliche Stützen im Untergrund benötigen, dabei auch die Sicht auf die Brennkammer versperren und bei Veranstaltungen für Geräusche sorgen.  
 +Um dies zu realisieren und um den Verfall der  Flachsdarre zu vermeiden, soll sie mit einem Betonrand gesichert werden. 
 +Dieser Betonrand bildet den tragfähigen Untergrund für die Deckel und schützt gleichzeitig das Mauerwerk der Flachsdarre. 
 + 
 +  
 +Nachdem wieder fleißige Helfer die Schalung vorbereitet hatten, war es am 27.02.07 soweit.\\  
 + 
 + 
 +{{impressionen:flachsdarre:fd01.jpg?350 |}}Die Betonpumpe und der Betonmischer rollten an um den Rand zu gießen. 
 +Gut 8 m³ Beton waren nötig um die Schalung zu füllen.\\  Nach dem Aushärten kann nun der Bau der Deckel beginnen. Noch ist nicht ganz sicher, wie diese ausgeführt werden sollen.\\  
 +{{impressionen:flachsdarre:fd04.jpg?300|}} 
 + 
 + 
 +Das Holz für die stabile Schalung stammt aus der ehemaligen, provisorischen Abdeckung der Darre. Somit war wenigstens die Schalung "Kosten neutral".\\  
 + 
 +{{impressionen:flachsdarre:fd03.jpg?300 |}} 
 +{{impressionen:flachsdarre:fd02.jpg?300|}} 
 + 
 + --- //[[udo@eckelsheim.de|Udo]] 03.03.2007 18:54// 
 +---- 
 +===== Am 17.11.2006 wurden die eingefallenen Mauerteile repariert und gesichert. ===== 
 + Nun wird ein Konzept zur Abdeckung der Flachsdarre erstellt.\\ 
 Hauptproblem dabei: Hauptproblem dabei:
   * Sichere Abdeckung bei Veranstaltungen   * Sichere Abdeckung bei Veranstaltungen
flachsdarre_2006.1163954713.txt.gz · Zuletzt geändert: 03.03.2007 18:46 (Externe Bearbeitung)