Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strandpfad_der_sinne

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
strandpfad_der_sinne [30.11.2009 21:49] arnostrandpfad_der_sinne [21.10.2014 18:41] (aktuell) udo
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Strandpfad der Sinne ====== ====== Strandpfad der Sinne ======
 +
 +===== Strandpfad Info -- Willkommen am Meer! =====
 +
 +Der Strandpfad der Sinne in Eckelsheim beginnt 100m links neben der Ruine Beller Kirche.
 +Der ca. 1,6km lange Rundweg, mit einer Höhendifferenz von 40 m (150 m NN – 190 m NN,) hat 10 Stationen vorzuweisen. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
 +
 +Neuen Amberbaum gepflanzt
 +
 +Schon im Sommer, während der Führung einer Gruppe um Dr. Rolf Pietrowski, durch Ruth Hoffmann, auf dem Strandpfad der Sinne, war Dr. Pietrowski überzeugt, einen fehlenden Amberbaum auf der Station 2 des Strandpfades zu stiften und auch zu pflanzen.
 +Jetzt zur besten Pflanzzeit im Herbst, am Samstag, 19. Oktober war es dann so weit und die Idee wurde in die Tat umgesetzt. Viele Helfer um Dr. Pietrowsi und Ruth Hoffmann rückten mit dem Amberbaum, Pflanzerde, Pflanzpfahl, Befestigungsmaterial, Wasserkanister, Spaten, Schaufel, Rechen und schwerem Hammer an. Am eifrigsten bei der Sache war dann Manfred Hahn, der das Pflanzloch aushob, den Erdballen mit dem Amberbaum auf den richtigen Platz rückte und auch noch den Pflanzpfahl eingeschlagen hatte. Dr. Pietrowski, Ruth Hoffmann und die weitere Helferschar besorgten die Feinarbeiten und das Wässern des Wurzelballens. Und wie das so üblich ist, wurde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen das gelungene Werk gewürdigt.
 +{{ :projekte:pds:amberbaum1.jpg?300 |}}
 +Manfred Hahn, Dr. Rolf Pietrowski beide aus Wendelsheim und Ruth Hoffmann aus Siefersheim v.l., pflanzten in Gemeinschaft den Amberbaum am Ende des kleinen Barfußpfades, auf der Station 2, in das Pflanzloch ein
 +
 +{{ :projekte:pds:amberbaum2.jpg?500 |}}
 +Stolz präsentierten Manfred Hahn, Wilfried Jung (hinten links), sowie Ruth Hoffmann und Dr. Rolf Pietrowsk,(vorne rechts,) mit der noch verbliebenen Helferschar ihren Amberbaum
 +
 +Der Strandpfad ist frei zugänglich. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Begehung auf eigene Gefahr!
 +
 +Hier Info über die letzten größeren Arbeiten:
 +Die letzten größeren Arbeiten auf der Station 2 konnten jetzt abgeschlossen werden. So wurde mit Hilfe der Biolandgärtnerei Strickler aus Alzey Heimersheim der Hügel, zwischen dem Strandpfad und der Beller Kirche, eingesät.
 +
 +{{:projekte:pds:p1040190.jpg|}}
 +
 +Hier sät Friedhelm Strickler gerade den Hügel im Zeichen der Beller Kirche ein. Es wurde natürlich standortverträgliches Saatgut verwendet!
 +
 +{{:projekte:pds:p1040196.jpg|}}
 +
 +Auch die Walze kam zum Einsatz
 +
 +{{:projekte:pds:p1040208.jpg|}}
 +
 +Ernst Friedrich Schwarz (hier im Bild) und Wilfried Jung legten den gesamten Hügel mit Vlies aus, damit das Saatgut besser keimen und die Pflanzen gedeihen können.
 +
 +Und nun noch einen Hinweis und eine Bitte: Das Vlies wird dann erst im Frühjahr 2012 entfernt! Während dieser Zeit den Hügel bitte nicht betreten, weil das Vlies zerreisen kann. Die langsam gedeihenden Pflanzen brauchen diesen Schutz!
 +
 +Es gibt auf dem gesamten Rundweg noch viel mehr zu entdecken. Machen Sie sich auf den Weg. Lassen Sie sich von der Zeitreise in die Erdgeschichte verzaubern.
 +
 +
 +===== Eröffnung ===== 
 +
 +{{:projekte:pds:logo_pds.jpg?100}}
 +
 +
 +Mittwoch, 14. September 2011, 16.00 Uhr, bei der Beller Kirche, Eckelsheim
 +
 +Eigentlich hat das alles hier mit dem Strandpfad der Sinne ganz früh angefangen. Vor 290 Mill. Jahren wälzte sich ein Lavastrom bis hierher zu uns und erstarrte. Vor 30 Mill. Jahren drang das Meer dann in die Gegend ein. Vor 17 Mill. Jahren zog sich das Meer endgültig zurück und hinterließ die Landschaft, wie sie hier und heute zu sehen ist. Nur die Täler waren tiefer.
 +Im Jahre 1997 entdeckte Dr. Winfried Kuhn das Brandungskliff in der Eckelsheimer Kiesgrube. Im Jahre 1999 wurde das Kliff freigelegt. Im Jahre 2002 musste dieses Naturwunder wieder abgedeckt werden. Dann fehlten die finanziellen Mittel. Jetzt hatte Dr. Kuhn die Vision zum Strandpfad der Sinne. Ab dem Jahre 2008 setzt die IDEE sein Konzept um. Im Jahre 2011 ist es dann so weit. Und alles für den Moment der Eröffnung. Wurde auch Zeit!
 +Das Erlebnis Meer aus vergangener Erdepoche ist nirgends so authentisch, wie gerade hier in Eckelsheim. Der Strandpfad der Sinne eröffnet den Raum, um in die Zeit vor 30 Mill. Jahren abzutauchen und die Geologie mit allen Sinnen zu erleben. Hier in Eckelsheim kann eine Zeitreise in die Erdgeschichte verzaubern.
 +So begleitete die Musikschule Eckelsheim unter Leitung von Manfred Lahm freudig den Eröffnungsakt musikalisch. Die Eckelsheimer Winzerzunft schenkte gerne den Wein mit der ganz besonderen Note aus. Dieser eingefangene Sonnenschein, der auf ehemaligem Meeresboden gewachsen ist, ließ das Meer schmecken. Leckere Verwöhnhäppchen, die von den Kräuterfrauen des ERB FREY HOFES und vom Kulturhof zelebriert worden sind, verzauberten darüber hinaus den Gaumen der Gäste.
 +Damalige Ortsbürgermeisterin Beate Wridt, der Vorsitzende der IDEE Wilfried Jung und Dr. Winfried Kuhn vom Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland Pfalz begrüßten die erwartungsfrohen Gäste und stellten das Projekt Strandpfad der Sinne vor. Landrat Ernst Walter Görisch, Verbandsbürgermeister Gerd Rocker, Dr. Häfner vom Landesamt für Geologie und Bergbau und Pfarrerin Margarete Geißler drückten in ihren Grußworten ihre große Anerkennung für das Gelingen des Rundweges in die Erdgeschichte aus und sagten der imposanten Darstellung eine nachhaltige  Zukunft voraus. Nach der offiziellen Eröffnung schlossen sich viele Besucher der Führung von Dr. Kuhn durch den Rundweg an, oder erkundetet den Weg alleine, oder in Gruppen.
 +
 +{{:projekte:pds:fertig:p1020442.jpg|}}
 +
 +200 interessierte Gäste waren zur Eröffnung im Zeichen der Beller Kirche gekommen
 +
 +
 +{{:projekte:pds:fertig:p1020481.jpg|}}
 +
 +
 +
 +Die offizielle Eröffnung des Strandpfades der Sinne in Eckelsheim vollzogen v.l.: Gerd Rocker, VG Bürgermeister und Geschäftsführer Zweckverband Erholungsgebiet Rheinhessische Schweiz, das Planungsteam, Ernst Friedrich Schwarz, Ortsbürgermeister a.D., Dr. Wolfgang Kuhn, Dipl.-Geologe, Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, Ruth Hoffmann, Künstlerin, Siefersheim, Wilfried Jung, Vorsitzender Initiative DorfEntwicklung Eckelsheim e.V. (IDEE), Beate Wridt, Ortsbürgermeisterin a.D. von Eckelsheim und Ernst Walter Görisch, Landrat und Vorsitzender Zweckverband Erholungsgebiet Rheinhessische Schweiz
 +
 +{{:projekte:pds:fertig:p1020497.jpg|}}
 +
 +Sofort danach wurde der Strandpfad, hier auf der Station 2, in Besitz genommen
 +
 +{{:projekte:pds:fertig:p1020512.jpg|}}
 +
 +Der abwechslungsreiche Rundweg, von Rhyolith, Sandstein, Geröll, Kies, Sand, Bäumen, Reben,  Pflanzen und den Hinweistafeln der einzelnen Stationen, wurde in langer Menschenschlange ausgiebig inspiziert und erobert
 +
 +{{:projekte:pds:fertig:p1020549.jpg|}}
 +
 +Hier hatte sich eine Gruppe auf dem Rundweg gerade an den Hinweistafeln kundig gemacht und hielt Einblick durch das Fenster, zu dem zurzeit abgedeckten Brandungskliff in der Kiesgrube
 +
 +{{:projekte:pds:fertig:p1020406.jpg|}}
 +
 +Hier die Station 2 im Überblick in der Blickachse zwischen Beller Kirche und Eckelsheim
 +
 +Eine neue geotouristische Attraktion ist auf dem Strandabhang der ehemaligen Steigerberg-Insel südlich von Eckelsheim entstanden: Der Strandpfad der Sinne erstreckt sich auf einer Distanz von rund 1,6 km durch die Weinberge zwischen der Beller Kirche und der Kiesgrube. Wie bei einem Strandspaziergang können Besucher zunächst auf einem kleinen Rundweg mit allen Sinnen eine Wechselfolge aus Felsen, Geröllen, Kies und Sand in Kombination mit Pflanzen aus der Erdgeschichte erleben. Im weiteren Verlauf zeigen Tafeln Zusammenhänge von Umwelt, Vegetation, Kultur und Wein mit der Geologie, sowie die Entwicklungsgeschichte der ehemaligen Küstenregion. Zielgruppen des Projektes sind Familien mit Kindern, Eltern und Senioren, Schulklassen und Bustouristen. Langfristig ist angedacht, den Themenweg auch für Behinderte zugänglich zu machen.
 +Die Themen der einzelnen Stationen sind überaus informativ, sowie verständlich beschrieben und bebildert, so dass jeder Mann und jede Frau den Strandpfad alleine erkunden kann. Die 4 Fenster ermöglichen darüber hinaus noch Einblicke in die Landschaft und die Land/Meer Verteilung vor 30 Mill. Jahren. Erdgeschichte in Mill. Jahren, ist auch für den interessierten Laien begreifbar.
 +
 +Themen und Stationen des Rundweges:
 +Station 1: Der Strandpfad der Sinne: Vorstellung und Verlauf der Route
 +Station 2: Die Küste: Spazierweg mit rauen Felsen, glatt geschliffenen Blöcken, Kies und Sand, sowie Pflanzen mit Bezug auf die Erdgeschichte (z.B. Schachtelhalme, Farne, Ginkgo, Mammut- und Amberbaum) Kurzfassung der Entwicklungsgeschichte der Region, Karten der Land-Meer-Verteilung im Erdzeitalter Oligozän vor ca. 30 Millionen Jahren
 +Station 3: Geologie und Kräuter, „Terroir“: Wildpflanzen auf Strandkies, stark durchlässiger kalkfreier Untergrund
 +Station 4: Strandkies: Wie entsteht Strandkies, wo kommt er an der Küste vor? Blick zu den Inseln (transparente Rekonstruktion in einem Fenster)
 +Station 5: Strandsand: Wie entsteht Strandsand, wo kommt er an der Küste vor? Blick über das Meer zum Festland (transparente Rekonstruktion in einem Fenster)
 +Station 6: Fenster in die Erdgeschichte: Blick zum Kliff, Sturmlagen in der Sandgrubenwand (Tempestite), Dynamik der Hochenergieküste, Fossilien; glatt geschliffene Felsen zum Anfassen
 +Station 7: Rhyolith, das Gestein der Insel: Was ist Rhyolith? Gesteinsverwitterung
 +Station 8: Geologie und Wein, „Terroir“: Stark durchlässiger kalkfreier Untergrund, Reben auf dem ehemaligen Strandabhang
 +Station 9: Geologie und Landschaft: Geologische Karte und transparentes geologisches Panoramabild in einem Fenster
 +Station 10: Geologie und Kultur: Rohstoffe, Werksteine der Beller Kirche
 +
 +Dieses außergewöhnliche Projekt wurde, unter Federführung der IDEE, weitgehend in ehrenamtlicher Arbeit umgesetzt. Viele Sponsoren unterstützten die Umsetzung. Eine weitere touristische Attraktion für Eckelsheim und darüber hinaus für die ganze Region konnte somit geschaffen werden.
 +Projektträger Strandpfad der Sinne: Ortsgemeinde Eckelsheim und Zweckverband Erholungsgebiet Rheinhessische Schweiz.
 +
 +mehr:
 +[[http://www.der-strandpfad-der-sinne.de]]
 +
 +[[http://www.rheinhessische-schweiz.org]]
 +
 +[[http://www.museum-alzey.de]]
 +
 +
 +
 +===== Pflanzaktion mit Frauenpower =====
 +
 +
 +Die Frauen Ruth Hoffmann, Marianne Stocker Maus und Beate Wridt konnten mit ihrer ersten Pflanzaktion das Konzept von Geologierat Dr. Winfried Kuhn beim Ausbau des Strandpfades der Sinne ein weiteres Stück umsetzen. Zwischen den Themenfeldern Sand, Kies, Geröll, Sandstein, Rhyolithgestein wurden die dazwischen angelegten Beete von den drei Frauen schon weitestgehend bepflanzt. Lavendel, Linumperenne, Ananasminze, Zistrosen, Salbei, Thymian, wilder Majoran, Ysop und in den beiden Feuchtbeeten, Farn fanden schon ihren Bestimmungsort. Duftpflanzen in verschiedenen Farbkombinationen soll den Besuchern des Strandpfades der Sinne die Überlebenskünstler aus der Pflanzenwelt vor 30 Mill. Jahren, als hier das Meer brandete und subtropisches Klima herrschte, zeigen. Die Bioland- Wildstaudengärtnerei Strickler  unterstützt mit ihrer überragenden Pflanzenauswahl dieses Projekt. Ergänzt werden sollen diese Pflanzen noch mit geeignetem Pflanzgut, das Eckelsheimer Bürgern spenden wollen. Schon vorab zieren ein Ginkgo und ein kleiner Mammutbaum das Gelände. Diese Bäume sollen noch, zum Beispiel mit einem Amberbaum, einem weiteren Ginkgo, die auch beide gespendet werden und sonstigen geeigneten Bäumen und Sträuchern ergänzt werden. Dank des Wasserfasses, auf dem Anhänger vom Weingut Rainer Mann, ist es dann ein leichtes diese Pflanzen zu wässern und damit zum wachsen zu bringen.
 +Nach diesem entscheidenden Schritt kann die Umsetzung des Konzeptes jetzt weiter erfolgen. 
 +
 +{{:projekte:pds:sds0711_4.jpg|}}
 +
 +Hier suchen  Marianne Stocker Maus, Ruth Hoffmann und Beate Wridt gerade die für das erste Beet bestimmten Pflanzen aus, die dann in Gruppen zu pflanzen sein werden
 +
 +{{:projekte:pds:sds0711_6.jpg|}}
 +
 +Ruth Hoffmann und Beate Wridt sind sich mit Hingabe ihrer Aufgabe bewusst
 +
 +{{:projekte:pds:sds0711_5.jpg|}}
 +
 +Hier bestücken die drei Powerfrauen gerade das, zur Beller Kirche hin gelegene, etwas höhere Rundbeet
 +
 +===== Hinweistafeln zu den Stationen aufgestellt =====
 +
 +Die Hinweistafeln zu den Stationen 3 bis 10 auf dem 1,6km langen Rundweg des Strandpfades der Sinne konnten schon aufgestellt werden. Diese wurden im Vorab schon von Dr. Winfried Kuhn, Ruth Hoffmann, Beate Wridt, Ernst Friedrich Schwarz und Wilfried Jung erarbeitet. Das Layout erstellte Roger Lang. Die Fa. Infoart aus Stein Bockenheim bedruckte die Tafeln und die Fa. Mattheis aus Eckelsheim fertigte das Ständermaterial dazu an.
 +Viele Fragen von interessierten Leuten können jetzt schon teilweise beantwortet werden.
 +Folgende Stationen sind beschrieben und mit aussagekräftigen Bildern versehen:
 +3 Geologie und Kräuter, 4 Strandkies, 5 Strandsand, 6 Brandungskliff, 7 Rhyolit, das Gestein der Insel, 8 Terroir Geologie und Wein, 9 Geologie und Landschaft, 10 Geologie und Kultur. Diese Stationen sollen noch mit so genannten Fenstern ergänzt werden. Diese Fenster ermöglichen einen Blick in die Landschaft und zeigen das Meer vor 30Mill. Jahren und die Inseln, die damals heraus ragten. Die Stationen 1 und 2 folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt.
 +Es kann aber jetzt schon mal geschaut werden!
 +
 +{{:projekte:pds:sds0711_1.jpg|}}
 +
 +
 +Hier wird gerade die Station 3 vorbereitet. Mit dem Boschhammer Löcher vorgefertigt und Beton angerührt
 +
 +{{:projekte:pds:sds0711_3.jpg|}}
 +
 +In der Nähe des Brandungskliffs wurde diese sehr informative Hinweistafel angebracht
 +
 +{{:projekte:pds:sds0711_2.jpg|}}
 +
 +Die „Arbeiter“ Udo Wilbert, Ernst Friedrich Schwarz (beide Rentnerband), Wilfried Jung, Jürgen Graf (beide IDEE) und Frank Engelbrecht (Rentnerband) stellten sich zum Bild
 +
 +===== Ausbau schreitet voran =====
 +
 +
 +Für den geplanten, ca. 40km langen Küstenwanderweg wird zurzeit der Strandpfad der Sinne in Eckelsheim zu einem Teilrundweg ausgebaut.
 +Zwischen der Beller Kirche und der Kiesgrube am Steigerberg südlich von Eckelsheim entsteht der Strandpfad der Sinne - soweit möglich - als barrierefreie Erlebnisroute. Felsen, Gerölle, Kies und Sand aus der Kiesgrube und einem nahe gelegenen Steinbruch in Kombination mit Duftpflanzen bilden die hier vor 30 Millionen Jahren bestandene Küste auf einem kleinen Rundweg nach und lassen sie mit allen Sinnen erleben. Im weiteren Verlauf der etwa 1,6 km langen Route über den ehemaligen Strandabhang erklären Tafeln die Geologie der Umgebung sowie die Entwicklungsgeschichte der ehemaligen Küstenregion. Zielgruppen des Projektes sind Familien mit Kindern, Eltern und Senioren, Schulklassen, Behinderte/Blinde sowie Bustouristen.
 +Wilfried Jung (IDEE) und Ernst Friedrich Schwarz (Rentnerband) konnten in den letzten Tagen das Konzept von Geologierat Dr. Winfried Kuhn beim Ausbau des Strandpfades der Sinne weiter umsetzen. Dank der Wöllsteiner Firma Lämmel mit ihrem Bagger und LKW und der reichlichen Materialspende aus der Eckelsheimer Kiesgrube der Firma RKS konnte die Station 2 entscheidend weiter entwickelt werden. Es kann schon mal geschaut werden!
 +Nach diesem entscheidenden Schritt kann die Umsetzung des Konzeptes jetzt weiter erfolgen. Die Beschilderung und die Auswahl der Pflanzen stehen als nächstes an. Und es werden noch motivierte Mitstreiter gesucht, die dann die Schilder und die Pflanzen in die Erde bringen sollen.
 +
 +{{:projekte:pds:stpfds0411.jpg|}}
 +
 +Im Zeichen der Beller Kirche begutachtet Ernst Friedrich Schwarz den Einbau der Sandsteine
 +
 +{{:projekte:pds:stpfds04111.jpg|}}
 +
 +Um den Rundweg auf der Station 2 barrierefrei begehen zu können muss, wie hier zu sehen, dieser Weg vorher begradigt werden
 +
 +{{:projekte:pds:stpfds04112.jpg|}}
 +
 +Auch Gestaltungselemente werden eingebaut
 +
 +{{:projekte:pds:stpfds04113.jpg|}}
 +
 +Hier ist eine Teilansicht, mit den Feldern der verschiedenen Materialien, von fein zu grob, wie Sand, Kies Geröll, Sandsteine und Fels zu sehen
  
 ==== Verköstigung am Strandpfad der Sinne ==== ==== Verköstigung am Strandpfad der Sinne ====
Zeile 123: Zeile 290:
 Im Zeichen der aus Stein geformten Kulturstätte Beller Kirche werden die ersten Steine schon in Besitz genommen. Im Zeichen der aus Stein geformten Kulturstätte Beller Kirche werden die ersten Steine schon in Besitz genommen.
  
-Dr. Winfried Kuhn, und die Initiative DorfEntwicklung Eckelsheim e.V. IDEE hoffen, den „Strandpfad der Sinne“ als weitere touristische Attraktion für Eckelsheim und die Region baldmöglichst installieren zu können. Dazu sind aber noch jede Menge helfende Hände, schweres Gerät und finanzielle Mittel notwendig.+Dr. Winfried Kuhn, die Ortsgemeinde Eckelsheim und die Initiative DorfEntwicklung Eckelsheim e.V. IDEE hoffen, den „Strandpfad der Sinne“ als weitere touristische Attraktion für Eckelsheim und die Region baldmöglichst installieren zu können. Dazu sind aber noch jede Menge helfende Hände, schweres Gerät und finanzielle Mittel notwendig.
  
 ===== IDEE setzt Konzept um ===== ===== IDEE setzt Konzept um =====
strandpfad_der_sinne.1259614159.txt.gz · Zuletzt geändert: 30.11.2009 21:49 von arno