Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


belbk

Förderverein Kulturdenkmal Beller Kirche e.V.

Einweihung der neuen Beleuchtungsanlage an der Beller Kirche

Viele Interessierte hatten sich am 15. Februar 2013 um 18 Uhr bei winterlichen Temperaturen an der Beller Kirche eingefunden, um die neue Beleuchtungsillumination miterleben zu können. Ortsbürgermeister Udo Wilbert freute sich in seiner Begrüßung über das große Interesse der Besucher und darüber, dass diese Maßnahme so erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Dann war es so weit und der erste Vorsitzende des Fördervereins Kulturdenkmal Beller Kirche e.V. Rüdiger Wernick setzte das Eckelsheimer Wahrzeichen mit einem symbolischen Knopfdruck ins rechte Licht. Die neue LED Technik entfaltete ihre Wirkung und die alten Mauern wurden sogleich rund um dezent angestrahlt. Wernick hob in seiner Ansprache hervor, dass es notwendig war, die Verkehrsicherheit zu optimieren und darüber hinaus die alte Gebäudebeleuchtung zu ersetzen. Dank des sensiblen Umgangs mit den historischen Mauern sei dies sehr gut gelungen. Der zweite Vorsitzende des Fördervereins Ernst Friedrich Schwarz sprach die Energieeinsparmaßnahme an. Wo vorher zwei 800 Watt Strahler vorhanden waren, benötigt die neue LED Technik insgesamt nur noch 80 Watt. Diese Initiative wurde im Dezember 2012 sogar von dem Energiekonzern RWE mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Schon im Jahre 2010 konnte die Wegebeleuchtung mit 6 Lampen fertig gestellt werden. Im Spätherbst 2012 wurden dann 13 energiesparenden LED Bodenlampen für eine zeitgemäße Außenbeleuchtung und innen 4 Lichtbänder installiert. Die Fördervereinsmitglieder Ernst Friedrich Schwarz, Karl-Heinz Mehling, Toni Büttner, Wilfried Jung und Udo Wilbert hatten sich diesen Aufgaben gestellt, dafür 228,5 Arbeitsstunden eingebracht und das alles ganz freiwillig. Wilfried Jung meinte dazu: „Wir haben das für die Beller Kirche und die Menschen gemacht, damit unter anderem auch die 8 bis 10 Kulturveranstaltungen im Jahr optimal durchgeführt werden können“. Dank der Unterstützung durch die Ortsgemeinde Eckelsheim, der Initiative DorfEntwicklung Eckelsheim e.V., IDEE, dem Zweckverband Erholungsgebiet Rheinhessische Schweiz und dem RWE konnte dieses Vorhaben letztendlich umgesetzt werden. Insgesamt 19.000€ wurden in die Zukunft der 500 Jahre alten Mauern der Beller Kirche investiert. Der Initiator der Beleuchtungsanlagen Ernst Friedrich Schwarz zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Alle unsere Ideen konnten umgesetzt werden. Ich bin sehr zufrieden mit dem was wir gemeinsam geschaffen haben.“ Das kalte Wetter konnte keinem der Besucher etwas anhaben, denn Glühwein und selbstgebackenes Brot aus dem Eckelsheimer Dorfbackofen verstärkte bei dieser kleinen Einweihungsfeier die gute Laune.

Der Erste Vorsitzende des Fördervereins Kulturdenkmal Beller Kirche e.V. Rüdiger Wernick, mitte, zeichnete mit einer Mütze welche mit dem Fördervereinslogo ausgestattet ist, von links, Wilfried Jung, Karl Heinz Mehling, Ernst Friedrich Schwarz, Toni Büttner und Udo Wilbert vor der Wegebeleuchtung, aus.

Fotos: Carmen Jung

belbk.txt · Zuletzt geändert: 13.03.2013 09:26 von udo