Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


brasil2

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Brasilianische Musiker in Eckelsheim

Bei ihrer Deutschland/Europatournee machte das Jugendorchester aus Sao Vendelino aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul, Brasilien in Eckelsheim halt.

Vom 15.1. bis 18.1.2016 waren 32 junge, meist deutsch sprechende Musiker auf Einladung der Musikschule Eckelsheim bei Gastfamilien daheim.

Die Freude war groß und das zwischenmenschliche Miteinander wurde gelebt.

Für die jungen Brasilianer stand am 15.1. als erstes der Besuch des THW in Alzey auf dem Programm. In der Winzergenossenschaft Rheinhessische Schweiz in Wöllstein wurde danach Bekanntschaft mit köstlichem Wein gemacht. Und dann war es so weit, die Eckelsheimer und ihre Freunde begrüßten die brasilianischen Gäste zur Einquartierung. Nach einer langen gesprächsintensiven Nacht machte die Gruppe, am nächsten Morgen eine Zeitreise in die Vergangenheit, bei der Führung am Strandpfad der Sinne und der Beller Kirche. Nach dem Mittagessen in Saulheim war ein Stadtrundgang in Alzey angesagt.

Das Konzert am Abend in der Gemeindehalle in Wendelsheim begeisterte mit brasilianischem Temperament die Zuhörer.

Am 17.1. hatte die Ortsgemeinde Eckelsheim zum Neujahrempfang geladen. Die jungen Musiker bereicherten den Tag mit musikalischen Einlagen.

Danach führte Manfred Lahm, der Organisator des Eckelsheim Aufenthaltes, die Gruppe zu Eckelsheimer Sehenswürdigkeiten und anderen Attraktionen, wie in die Ev. Kirche, den Kulturhof, durch das Reilchen zum Museum, zum ERB Frey Hof und zur Kunstschmiede Meister der Ringe. Er erklärte Geschichte und Zusammenhänge im Ortsgeschehen. Nach einer weiteren Nacht, welche sehr kurzweilig, weil Lachen, Freude und Gastfreundschaft dominierten, musste am nächsten Morgen leider Abschied genommen werden.

© Bilder und Texte Wilfried Jung

brasil2.1453717844.txt.gz · Zuletzt geändert: 25.01.2016 10:30 von harry2010_2